Service-Gruppe bei der Arbeit

Der Arbeitstag der BPS

Die Berufspraxisstufe, kurz BPS, ist so etwas wie die Berufsschule für unseren Förderschwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der BPS werden bald volljährig und der Blick richtet sich verstärkt auf die Zeit nach der Schule, auf das Thema „Erwachsen werden“ mit den Aspekten „Wohnen“, „Partnerschaft“, „Freizeit“ und vor allem auch „Arbeiten“. Hier, kurz vor dem Schulabschluss fördern wir vor allem Schlüsselqualifikationen, die in der neuen Lebensphase nach der Schule im (Arbeits-) Alltag immer wieder gefordert sind.

Dieser Blick auf das Erwachsen werden mit all seinen Themen findet in jedem Unterricht der BPS Berücksichtigung. Neben verschiedenen Praktika außerhalb der Schule leistet schon seit einigen Jahren der Arbeitstag einen besonderen Beitrag zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben. An diesem Tag, der jede Woche am Donnerstag stattfindet, schaffen wir einen Rahmen, in dem die Schülerinnen das Arbeiten „üben“ können. Hier lösen wir für einen Schultag alle gewohnten Strukturen auf und arbeiten zusammen in eigenen Gruppen in einem eigenen Arbeits- und Pausenrhythmus. Hier gibt es also keine Schulklassen oder Unterrichtsstunden, sondern den ganzen Tag Arbeit in einem bestimmten Arbeitsbereich. Diesen Arbeitsbereich dürfen die Schülerinnen und Schüler am Anfang eines Schuljahres für ein Jahr nach ihrem Interesse auswählen. In den zwei BPS-Jahren lassen sich so zwei Arbeitsbereiche kennen lernen. Das Angebot variiert dabei und ist abhängig von der Größe der Schülerinnen-Gruppe.

Ein Klassiker ist die Wäschepflege, bei der die Wäsche der Schule gesammelt, gewaschen, gebügelt und gefaltet wird, damit alle Klassen mit sauberen Handtüchern versorgt sind.

Nicht fehlen darf im Bereich Hauswirtschaft die Catering-Gruppe. Hier wird – je nach Schwerpunktsetzung – die ganze Stufe am Arbeitstag mit einem Mittagessen versorgt, Kuchen oder Waffeln für ein Mitarbeiterinnen-Café vorbereitet und verkauft oder auch ein Catering-Auftrag für eine schulische Veranstaltung erledigt.

Die Service-Gruppe kümmert sich sowohl um Aufträge im Bereich Büro als auch um Arbeiten rund um Haus und Hof. Hier werden Dienstleistungen wie Laminieren, Aktenvernichtung oder Reinigungen erbracht.

Das kreative und handwerkliche Potential der Schülerinnen wird in den Gruppen Holz und Textil angesprochen. Hier entstehen sowohl künstlerische als auch praktische Produkte, die auch zum Verkauf angeboten werden.

Für Schülerinnen, die grundlegende Arbeitstechniken und Arbeitsformen noch lernen müssen, gibt es die Trainingsgruppe. Hier werden mit spezialisiertem Material manuelle Fähigkeiten geübt und auch im kreativen Bereich Arbeitsprozesse erprobt.

Kurz vor Schulschluss treffen sich alle Schülerinnen wieder in ihren Klassenverbänden. Hier herrscht dann oft eine erschöpfte aber zufriedene Stimmung, bei der Einzelne gerne von ihrer Arbeit am Tag erzählen. Ein langer Arbeitstag geht zu Ende und alle haben richtig etwas geschafft!