Schul­leben

Die Lehrer*innen gestalten den Alltag mit den Schüler*innen auf vielfältige Art und Weise. Dabei werden die Schüler*innen von Schulbegleitungen, FSJler*/ BFDler*innen und Krankenschwestern unterstützt und erleben eine Zusammenarbeit mit Therapeut*innen, der Hausmeisterin und dem Verwaltungs- und Küchenpersonal.

Das individuelle und gemeinsame Lernen findet in den Klassen und in Lerngruppen mit unterschiedlichen Lernformen statt. Dabei ist das Lernen geprägt durch stabile Beziehungen, Wertschätzung sowie verlässliche und verbindliche Strukturen. Wir schaffen ein positives Lernklima mit Erfolgserlebnissen. Dabei findet Lernen nicht nur in der Schule und auf dem Schulgelände, sondern auch an vielen anderen außerschulischen Lernorten statt.

Die Schüler*innen verbringen von Montag bis Donnerstag die Schulzeit bis 15.00 Uhr und freitags bis 12.00 Uhr miteinander. Frühstücks- und Mittagessenszeiten werden mit dem Klassen- und/oder Stufenverband verbracht.
Die Pausen finden gemeinsam mit allen Schüler*innen auf dem Schulhof statt. Hier stehen uns vier Schulhofbereiche zur Verfügung, die viel Platz zum Spielen und Bewegen bieten.

Unser Alltag

Schulleben in der Sandbergschule

Unsere Schule lebt von der Wertschätzung in der Schulgemeinschaft. Durch Rituale, Projekte und Feste erfahren die Schüler*innen Zusammengehörigkeit und Gestaltungsfreude in einem bunten und vielfältigen Schulleben.

Projekte der Sandbergschule

Gemeinsame Feste und besondere Aktionen werden jährlich oder zu besonderen Anlässen durch Arbeitsgruppen geplant und durch die Schulgemeinschaft gestaltet.

Feste

Feste und Feiern in der Sandbergschule

Einige Klassen führen Klassenfahrten und Ausflüge durch und nehmen an Projekten von außerschulischen Kooperationspartner*innen teil. Die Schüler*innen erfahren Momente der Begegnung in und außerhalb der Schule.

Reisen und Ausflüge

Reisen der Sandbergschule