Lernen

Die Schüler*innen unserer Schule werden unterschiedlichen Jahrgangsstufen zugeordnet (Vorstufe, Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Berufspraxisstufe). In diesen Stufen verbleiben die Schüler*innen 2-3 Jahre zusammen.

Der Unterricht ist u.a. dadurch geprägt, dass unsere Schüler*innen ihre gesamte Schulbesuchszeit (inkl. der Berufsschulpflicht) an unserer Schule verbleiben können.

Dem „Prinzip der abnehmenden Hilfe“ kommt im Laufe der individuellen Schullaufbahn eine hohe Bedeutung zu. Die zunehmende Ablösung von Erwachsenen als Begleitpersonen, eine größtmögliche Selbstorganisation im Unterricht sowie in Alltassituationen sind dabei wesentlich.

Wir orientieren uns an unserer Schule an den Richtlinien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sowie den Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung (Ministerium für Schule und Bildung NRW 2022).

Der Unterricht fördert Kompetenzen in den Aufgabenfeldern Sprache und Kommunikation, Mathematik, gesellschaftswissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Unterricht, Arbeitslehre, Bewegungserziehung/Sport, musisch-ästhetische Erziehung und Religiöse Erziehung/Ethik.

Im Unterricht werden die Schüler*innen zudem in folgenden Entwicklungsbereichen gefördert: Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sozialisation und Kommunikation. Die Fähigkeiten aus diesen Entwicklungsbereichen sind bedeutsam für eine möglichst selbständige Lebensbewältigung.

Lernen in der Sandbergschule

Unser Schulprogramm ist passwortgeschützt.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere Schulleitung.

SchulprogrammScreenshot

Link zum Schulprogramm