Wir sind die Förderschule auf dem Sandberg in Köln-Poll!
Lernen Sie uns kennen:

Unsere Schule ist eine der vier Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Stadt Köln

An der Schule auf dem Sandberg werden zur Zeit ca. 240 Schüler*innen im Alter von 6-18 Jahren unterricht und gefördert. Alle Schüler*innen haben einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Die Schule befindet sich im Kölner Stadtteil Poll. Das Schulgelände liegt zwischen der Siegburger Str. und der Straße Auf dem Sandberg, die der Schule ihren Namen gibt.

Wir in der Sandbergschule

Das Schulleitungsteam besteht aus dem Schulleiter Klaus Schmidt und der stellvertretenden Schulleiterin Angela Riemekasten

Die Schulleitungsbüros befinden sich in der Verwaltung (1. Stock Erweiterungsbau).

Klaus Schmidt

Angela Riemekasten

Stellvertretende Schulleiterin

Schulleitung der Sandbergschule
Kollegium der Sandbergschule

Kollegium

Das Kollegium besteht aus Förderschullehrkräften (Sonderpädagog*innen) und Fachlehrkräften.

Insgesamt arbeiten zur Zeit ca. 75 Lehrer*innen an der Schule.

An der Schule werden Lehramtsanwärter*innen (2) und Fachlehreranwärter*innen ausgebildet; es gibt Praxissemesterstudierende und immer wieder Praktikant*innen, die einen Einblick in unser Schulsystem erhalten.

Lietz-Mustermann
Klasse Md
Dieter
Schröppke
Klasse BPSa
Konstantina
Musterfrau-Doppelnamen
Klasse Md
Thorsten
Klasse Vd
Work
Klasse Oa

Mitarbeitende

Wir arbeiten an der Schule mit vielen unterschiedlichen Professionen zusammen. Zusätzlich zu den Lehrkräften arbeiten

• 2 Sekretär*innen
  • 2 Krankenschwestern
  • 1 Hausmeisterin
  • 1 Physiotherapeut
  • 1 Schulsozialarbeiterin
  • 1 MPT-Kraft
  • FSJler*innen/BFDler*innen

und ca. 90 Schulbegleitungen (Träger Graf-Recke-Stiftung) am System.

Zudem bieten die Mitarbeiter*innen mehrerer Praxen für Sprachtherapie, einer Physiotherapiepraxis und einer Ergotherapiepraxis stundenweise Therapien für die Schüler*innen an der Schule an.

Vorläufiges Logo vom Förderverein

Förderverein

Der Förderverein der Schule Auf dem Sandberg besteht seit 1977. Er entstand aus einer Initiative Poller Bürger, die sich auf der Suche nach einem Spendenempfänger für unsere Schule entschied. Daraus entstand dann eine regelmäßige sowohl finanzielle Unterstützung als auch eine tatkräftige Mithilfe bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen. Der Förderverein hilft insbesondere da, wo die öffentlichen Mittel nicht ausreichen. Regelmäßig geförderte Projekte:

• Spezielles Unterrichtsmaterial, (z.B. StarK Kästen zur Berufsvorbereitung)
  • Anschaffung von Bewegungsmaterial für die Pausengestaltung
  • Ausstattung spezieller Räume (Mehrsinnraum, Experimentierraum)
  • Klassenfahrten und Tagesausflüge
  • Schulfeste und schulinterne Feiern, (St. Martin, Karneval)
  • Schulband und Schulmannschaft
  • Therapeutisches Reiten
  • Bereitstellung eines Kopierers für pädagogische Zwecke

Finanzierung

Der Förderverein ist gemeinnützig und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Mindestbeitrag beträgt nur 12,00 Euro pro Jahr, Spenden können gerne hinzugefügt werden. Einen Mitgliedsantrag können Sie am Ende dieser Seite herunterladen.

Danke!

Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Spendern für die teils jahrzehntelange Unterstützung. Herausheben möchten wir die Zusammenarbeit mit

• der Colombina Colonia e.V., zuletzt für die Unterstützung bei der Anschaffung von spezieller Lernsoftware
  • dem Verein Alles für Andere e.V. (vormals 3 Kölsche Junge) für die Finanzierung der Schulband und zuletzt die Ermöglichung der Teilnahme am landesweiten Sportfest „Special Olympics“ in Münster
  • der Kastanienhofstifung für die langjährige Finanzierung einer therapeutischen Reitgruppe und anderen Unterstützungsmaßnahmen
  • dem Rotary-Club, der ebenfalls eine therapeutische Reitgruppe finanziert
  • der Käthe-Flöck-Stiftung, die uns mehrere größere Anschaffungen ermöglichte, zuletzt die Finanzierung eines Buggys, damit gehbehinderte Schülerinnen und Schüler besser an Ausflüge teilnehmen können
  • dem Unternehmen IMCD für die Unterstützung bei der Erstellung der Karnevalskostüme 2024
  • der Volksbank Köln Bonn eG für die regelmäßige Unterstützung verschiedener größerer Projekte
  • Weiterhin haben die Ford Motor Deutschland GmbH und die Kölner Bands Cat Ballou, Kasalla und Miljö diverse Merchandise-Artikel kostenfrei zur Verfügung gestellt, mit denen wir unsere Schülerinnen und Schüler erfreuen konnten.

Förderverein der Förderschule Köln-Poll e.V.
Auf dem Sandberg 120

Telefon:
Hannes Roels: 0172-7812465 (1. Vorsitzender)
Gabi Seufert: 0177-8877553 (2. Vorsitzende)
Herbert Krämer: 0170-3445224 (Kassierer)

Fv-auf-dem-sandberg@web.de

Bankverbindung:
Volksbank Köln Bonn eG
Förderverein der Förderschule Köln-Poll

Spendenübergabe Karneval 2023

Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Förderverein zu unterstützen! Dafür steht Ihnen nachstehend der Aufnahmeantrag zum Download bereit:

Kooperationen der Sandbergschule